Backstage

von Geruscha Lau und Patricia Suter

Im Rahmen der Bachelorarbeit habe ich gemeinsam mit Geruscha Lau die Serie „Backstage – Hinter die Kulissen mitten ins Leben“ realisiert. Dabei wird das exklusive Backstage-Leben der Mundart-Pop Solokünstlerin Nina Valotti, der fünfköpfigen Mundart-Rockband VolXRoX und des räteromanischen Solokünstlers Mattiu filmisch dokumentiert. Das Resultat sind drei Dokumentarfilme mit jeweils drei bis vier Teaser (Vorschauvideos). Zusätzlich haben wir ein Social Media Konzept für Instagram entwickelt. Dort haben wir laufend „behind the scenes“ Material veröffentlicht. Hier geht’s zum Instagram Account von Backstage. Die Teaser kannst du auf diesem Profil anschauen.

Bei der ersten Episode von Backstage tauchen wir in das aufregende Leben der Schweizer Solokünstlerin Nina Valotti ein. Freunde und die Familie von Nina geben einen Einblick in ihren Werdegang und ihre Zukunft als weibliche Musikerin in der Schweizer Musikszene. Dabei interviewten wir unter anderem den Schlagzeuger & Bandmanager Andri Hürlemann, die Mundart-Musikerin Sister Phoebe und den Schweizer Musiker Bo Katzmann. Der Film gibt Einblicke in Ninas Musik, das Bandleben, Songwriting und ihre erste Albumproduktion. Dafür arbeiten Nina und ihre Bandkollegen jede Woche an neuen Melodien und Songs. Neben Musik, Job, Studium und Familie muss auch sie manchmal durchatmen. Das gelingt ihr am besten beim Kochen. Für die Episode hat uns Nina eine feine „Pasta e Fagioli“ zubereitet.

Bei der zweiten Episode von Backstage wagten wir einen Blick hinter die Kulissen in das Leben der fünfköpfigen Mundart-Rockband VolXRoX. Dabei konnten wir den Leadsänger Simon Lüthi begleiten und schauen, wie er es schafft, seine Rolle als Familienvater, Musiker und Unternehmer unter einen Hut zu kriegen. Bei der Studioführung mit Alain Boog durften wir in den spannenden Produktionsprozess ihrer Songs eintauchen. Die Musik von VolXRoX ist so vielseitig wie die Band selbst. Von Rock, über Boogie Woogie bis hin zum Rap bieten sie ihren französisch und deutschsprachigen Fans alles an. Nicht nur Simu und Alain, sondern auch der Bassist Pascal Eggli, der Schlagzeuger Kurt Müller und der Gitarrist Louis Schütz erzählen uns, wie sie es schaffen zusammen mit ihrer Familie ihren musikalischen Traum zu realisieren.

Ob Natur oder Musik, der Bündner Popmusiker Mattiu liebt es, wenn er beides verbinden kann. In der dritten Episode von Backstage erzählt uns der rätoromanische Solokünstler Mattiu, wie viel Mut es braucht, alles auf die Karte Musik zu setzen und wie er mit dem Leistungsdruck umgeht. Gemeinsam tauchen wir in die schöne Bündner Bergwelt ein. Dort kann Mattiu am besten beim Spiegeln, Jagen oder Fischen abschalten. Sein Manager Reto Lazzarotto, Dabu von Dabu Fantastic und Dominic Pohle vom RTR geben einen exklusiven Einblick in sein musikalisches Schaffen ohne Plan B. Die Krönung war, dass Mattiu das SRF 3 Best Talent vom Juni 2022 wurde. Seine einzigartige Stimme, wundervollen Melodien und berührende Texte, machen ihn zu dem, was er heute ist, einer der besten Nachwuchstalente der Schweiz. Ihr könnt euch auf eine spannende Episode freuen. Sie wird noch dieses Jahr veröffentlicht.

Related projects